Fortbildung „Hinschauen statt Wegsehen- So gelingt erste Hilfe bei seelischer Not“

07. 05.2024 im Landratsamt

Wer ehrenamtlich in der Seniorenarbeit engagiert ist, kennt Situationen, in denen er /sie Personen in seelischer Not angetroffen hat. Wie aber reagiert man in einer solchen Situation angemessen? Welche Wege und Angebote gibt es, um den betroffenen Personen ein unterstützendes und konkretes Hilfsangebot zu machen? In einem praxisorientierten Workshop mit der Dipl. Psychologin und Dipl. Sozialpädagogin Sandra Appel lernen die Teilnehmenden ein niederschwelliges Erste-Hilfe-Konzept kennen, in dem es um die drei Schritte „Hinschauen – Sprechen – Netzwerken“ (HSN) geht. Der Workshop findet am 07.05.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr im Landratsamt Landshut statt, die Kosten übernimmt der Landkreis Landshut. Alle Interessierten, die ehrenamtlich in der Seniorenarbeit im Landkreis Landshut tätig sind (Nachbarschaftshilfe, Seniorenbeirat, Seniorenbeauftragte, Besuchsdienst u.v.m.), können sich bis Dienstag, 30.04.2024 entweder per Mail an elisabeth.strasser@landkreis-landshut.de oder telefonisch unter 0871 4082116 anmelden. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Flyer.

Einladung Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in der Seniorenarbeit 07.05.2024.pdf

5 mal 2  =  Bitte Ergebnis eintragen