Bücherei AltfraunhofenBücherhaufen

Wambacher Straße 8 a, 84169 Altfraunhofen
Tel. 0 87 05 / 93 99 20

Öffnungszeiten:

Dienstag 8.30 - 10.30 Uhr (nur während der Schulzeit)

Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr

Freitag 16.00 - 18.00 Uhr - Normalzeit

Freitag 17.00 - 19.00 Uhr - Sommerzeit

Sonntag 10.00 - 11.00 Uhr


Medien-Onlinekatalog Findus

 


 

Grundschule AltfraunhofenGrundschule Altfraunhofen

Schulstraße 4, 84169 Altfraunhofen, Tel. 0 87 05 / 14 04,
Fax 0 87 05 / 21 58
Grundschule Altfraunhofen

Unsere Grundschule wurde vor einigen Jahren saniert und durch einen Anbau erweitert. Die Erweiterung wurde nach einer Bauzeit von ca. 1,5 Jahren am 19.06.2004 eingeweiht.

 


 

Wichtelgarten Baierbach

Kindergarten der Gemeinde Altfraunhofen

Kirchplatz 1, 84171 Baierbach

KiGa Tel. 08705 390

Büro Tel. 0151 56913713

Konzeption

 


 

Kinderzentrum St. NikolausKinderkrippe

Wambacher Straße 8, 84169 Altfraunhofen
Tel. Kindergarten 0 87 05 / 9 39 90
Tel. Kinderkrippe 0 87 05 / 93 99 23
Kindergarten St. Nikolaus

Ende 2002 wurde der Neubau des Kindergartens fertiggestellt und am 18.05.2003 eingeweiht. Die Kinderkrippe wurde am 24.06.2012 nach ca. einem Jahr Bauzeit eingeweiht. Unsere Jüngsten werden dort durch kompetentes Fachpersonal liebevoll in verantwortungsbewusster Zusammenarbeit mit Gemeinde und Pfarrei betreut.

 


 

Waldkindergarten AltfraunhofenKinderkrippe

Sonnenhang, 84169 Altfraunhofen
Tel. 0 87 05 / 9 28 24
www.waldkindergarten-altfraunhofen.de
 

Waldhandy: 01523/7688705

Nachdem in den vergangen Jahren immer wieder der Wunsch nach einem Waldkindergarten geäußert worden ist, konnte dieser zum neuen Kindergartenjahr 2014/15 realisiert werden und in Betrieb gehen.
Unsere Jüngsten werden dort durch kompetentes Fachpersonal, unter der Leitung von Frau Claudia Sandmeyer,  im verantwortungsbewussten Einklang zur Natur und Wald betreut. Die Kinder spielen und lernen mit allem was der Wald und die Natur im Laufe der Jahreszeiten bieten.

 


 

Seniorenzentrum an der SchlossinselKinderkrippe

Schloßinselstraße 10, 84169 Altfraunhofen
Tel. 0 87 05 / 93 87 11 50
Fax 0 87 05 / 93 87 11 51
Internet: www.seniorenzentrum-schlossinsel.de
 

Im April 2009 wurde der Spatenstich für den Bau unseres Pflegeheimes mit betreutem Wohnen gesetzt - im November 2010 haben wir die Einweihung gefeiert. Seit März 2011 hat das Altfraunhofener Kommunalunternehmen den Betrieb des Pflegeheimes übernommen und sorgt seitdem mit kompetentem Personal für das Wohl der Bewohner.

 


 

KoKi - Koordinierende Kinderschutzstelle

- Fachstelle frühe Hilfe

Information, Beratung und Begleitung für werdende Eltern und junge Familien in Stadt und Landkreis Landshut: http://www.koki-landshut.de/

 


 

29.02.2024

Kostenlose Fachvorträge im Rahmen unser Baby- und Kleinkindsprechstunde
Es informiert Sie zu all unseren Themen jeweils eine erfahrene Kinderkrankenschwester. Im Anschluss, an den ca. 20-Minütigen Vortrag, besteht für Sie die Möglichkeit Ihre individuellen Fragen zu besprechen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.


Die Veranstaltungsorte sind:
Kinderhaus Furth, Klosterstraße 3, 84095 Furth
Kinderkrippe Laaberspatzen, Georg-Pöschl-Straße 20, 84056 Rottenburg
Familienzentrum Vilsbiburg, Untere Stadt 5, 84137 Vilsbiburg


Da die Teilnehmeranzahl ist begrenzt ist, bitten wir um eine Voranmeldung per Email an: Koki@landkreis-landshut.de

Themenblock 1:
Ernährungstips im Baby- und Kleinkindalter – Der Weg von der Milch bis zur Familienkost.
Egal, ob mit Liebe gekocht oder mit Liebe gekauft. Was, wieviel und ab wann isst und trinkt mein Kind?!
15.04.2024 von 8.30 – 9.30Uhr im Kinderhaus Furth
16.04.2024 von 9.30 – 10.30Uhr im Familienzentrum Vilsbiburg

Themenblock 2:
Bauchweh und Blähungen im Baby- und Kleinkindalter – Schmerzen und Unwohlsein entspannt begegnen.
Wie kann ich mein Kind natürlich unterstützen mit Bauchmassage und Co.? Wie kann ich Bauchweh vermeiden?

01.07.2024 von 8.30 – 9.30Uhr im Kinderhaus Furth
02.07.2024 von 9.30 – 10.30Uhr im Familienzentrum Vilsbiburg
04.07.2024 von 8.30 – 9.30Uhr in der Kinderkrippe Laaberspatzen in Rottenburg


Themenblock 3:
Infekte im Baby- und Kleinkindalter – Herbstzeit = Erklältungszeit?
Symptome natürlich lindern von Massage bis Wickel. Warum sind Infekte wichtig für die Entwicklung?
14.10.2024 von 8.30 – 9.30Uhr im Kinderhaus Furth
15.10.2024 von 9.30 – 10.30Uhr im Familienzentrum Vilsbiburg
17.10.2024 von 8.30 – 9.30Uhr in der Kinderkrippe Laaberspatzen in Rottenburg

 


 

10.02.2023

Starthilfe für junge Familien

Das Team des Netzwerks „Frühe Kindheit“ im Landkreis Landshut stellt sich vor.

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind für Eltern freudevoll und herausfordernd gleichermaßen. Nicht selten gibt es Unsicherheiten im Umgang mit dem Neugeborenen. Partnerschaft und Familienstrukturen wollen neu definiert werden. Manchmal sind Eltern aus unterschiedlichen Gründen zusätzlich belastet und geraten in der neuen Elternrolle an ihre persönlichen Grenzen.

Die KoKi (Kurzform für „Koordinierende Kinderschutzstelle“) im Landkreis Landshut informiert, berät und unterstützt seit 2009 Familien mit Kindern bis drei Jahren. Die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken und eine gesunde Bindungsentwicklung des Kindes zu ermöglichen, stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen der KoKi. Im Team der Fachstelle für Frühe Hilfen stehen drei erfahrene Sozialpädagoginnen als Ansprechpartnerinnen für die Eltern bereit.

Wie sieht das Angebot konkret aus?

Eltern erhalten alle notwendigen Informationen, die in ihrer neuen Familienphase wichtig werden können. Die KoKi berät Ratsuchende und versteht sich als Wegweiser für weitere Anlaufstellen.  

Das regionale Netzwerk ermöglicht der KoKi die gezielte Vermittlung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten im Landkreis Landshut.

 

Ergänzend bietet die KoKi eigene familienorientierte Maßnahmen an:

  • Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern im Einsatz für junge Familien

Um junge Eltern im ersten Lebensjahr mit ihrem Kind unterstützen zu können, bietet die KoKi Begleitung durch Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern an. Im Rahmen eines vereinbarten Zeitbudgets geben die speziell geschulten Fachkräfte Informationen und Anleitung zu Pflege, Ernährung und Entwicklung des Säuglings und legen ihren Blick auf die Förderung einer guten Eltern- Kind-Beziehung.

  • Mobiles Eltern-Coaching

Im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes treten erzieherische Themen in den Vordergrund. Eine pädagogisch ausgebildete Fachkraft, die ein bis zweimal pro Woche in die Familie kommt, kann in dieser Zeit eine wichtige Ansprechperson sein. Schwerpunkt der Familienbegleitung sind die Stärkung der Erziehungskompetenzen sowie die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes.

  • Baby- und Kleinkindsprechstunden

Die Baby- und Kleinkindsprechstunden für alle Eltern mit Kindern bis drei Jahren ergänzen das Angebot für Familien. An drei Terminen wöchentlich beraten erfahrene Kinderkrankenschwestern zu allen Themen rund ums Baby oder Kleinkind. Neben dieser Telefonberatung finden in Furth, Rottenburg und Vilsbiburg auch persönliche Kontakte statt. Termine und Kontaktdaten finden Sie unter www.koki-landshut.de.

Die Beratung bei der KoKi kann telefonisch, im KoKi-Büro im Landratsamt II in Altdorf und als Hausbesuche bei den Familien stattfinden und wird stets vertraulich behandelt. Die Sozialpädagoginnen der KoKi im Landkreis Landshut sind zu den üblichen Bürozeiten erreichbar. Sämtliche Angebote der KoKi sind kostenfrei. Weitere Informationen sind unter www.koki-landshut.de zu finden.

 

Martina Schemmerer, Tel.: 0871/408 - 4972 E-Mail: martina.schemmerer@landkreis-landshut.de

Alicia Dietrich, Tel.: 0871/408 - 4970 E-Mail: alicia.dietrich@landkreis-landshut.de

Monika Erhard, Tel.: 0871/408 - 4971 E-Mail: monika.erhard@landkreis-landshut.de

 

Bildunterschrift: v.l.: Alicia Dietrich, Monika Erhard, Martina Schemmerer

 


 

 


 

Babysprechstunde trotz Corona

Die Koki ist auch weiterhin für Eltern da: Baby- und Kleinkindsprechstunden finden telefonisch statt.

„Ist unser Baby richtig entwickelt?“ „Was kann ich tun, wenn mein Kind unruhig ist?“ „Warum schläft unser Kind nicht durch?“ „Wie geht es nach der Stillzeit weiter?“ Sitzen, krabbeln, laufen – wann soll mein Kind das können?“ „Trotzalter – wie kann ich mein Kind gut begleiten?“

Alle Eltern kennen diese Fragen, und manchmal ist man unsicher, wie man am besten mit dem eigenen Nachwuchs umgeht. Oft fehlt ein kompetenter Gesprächspartner, der sich Zeit nimmt und die Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen verständnisvoll unterstützt. Gerade im Moment, wo viele Angebote für Eltern aufgrund von Corona nicht stattfinden können ist es beruhigend und hilfreich auch weiterhin auf das Angebot der Koki zugreifen zu können.

 

Die von der Koki im Landkreis Landshut organisierte Baby- und Kleinkindsprechstunde ist hier neben Kinderarzt und Hebamme eine wertvolle Unterstützung für einen guten Start ins Kinderleben.

Eine erfahrene Familien-Kinderkrankenschwester berät individuell zu allen Fragen rund um Babypflege, Ernährung und Entwicklung Ihres Kindes. In der Sprechstunde können alle Themen vertraulich besprochen werden, bei Bedarf werden auch weiterführende Hilfen vermittelt.

Das unverbindliche Angebot richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern im Alter bis drei Jahren und kann von allen Eltern kostenfrei und auch gerne auch mehrmals in Anspruch genommen werden.

Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften wird die Sprechstunde telefonisch angeboten.

Die Familien-Kinderkrankenschwestern sind unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:

  • Astrid Satzl (links im Bild): immer montags von 8.00 - 10.00 Uhr unter 08708-9278633
  • Nicole Ruhland (Mitte): immer dienstags von 9.00 - 11.00 Uhr unter 08705-9386283
  • Annemarie Heilmeier (rechts im Bild): immer donnerstags von 8.00 - 10.00 Uhr unter 08771-4094976

Für eine Beratung ist kein Termin nötig. Die Kinderkrankenschwester unterliegt der Schweigepflicht.

Rufen Sie gerne an!

Weitere Infos unter www.koki-landshut.de oder unter Tel. 0871 / 408 - 4970 oder - 4972

 

Flyer Koki Flyer

Flyer Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern Flyer

Flyer psychische Krise nach der Geburt Flyer

Broschüre „Finanzielle Unterstützung und allgemeine Informationen auf einen Blick“ Flyer

 

Baby- und Kleinkindsprechstunde

Bei allen Fragen “rund um Ihr Kind“ sind Sie richtig in der kostenfreien Sprechstunde.

Flyer Babysprechstunde Flyer

 

Jeden Montagvormittag von 08:00 – 10:00 Uhr

in der Kinderkrippe im Kinderhaus Furth

Klosterstraße 5, 84095 Furth

 

Jeden Donnerstagvormittag von 08:00 – 10:00 Uhr

in der Kinderkrippe Laaberspatzen Rottenburg

Georg-Pöschl-Straße 20, 84056 Rottenburg

 

Jeden Dienstagvormittag von 09:00 – 11:00

im Familienzentrum Vilsbiburg

Frontenhausener Straße 19, 84137 Vilsbiburg

 

Baby- und Kleinkindsprechstunde im Familienzentrum Vilsbiburg

Vilsbiburger Baby- und Kleinkindsprechstunde findet weiter telefonisch statt
Die Baby- und Kleinkindsprechstunde die normalerweise im Familienzentrum Vilsbiburg stattfindet, wird aufgrund der aktuellen Situation weiterhin telefonisch unter der Telefonnummer 08705 / 9386283 angeboten. Eltern haben die Möglichkeit sich jeden Dienstag von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr telefonisch beraten zu lassen. Die Sprechstunde ist kostenlos und auf Wunsch anonym.
Die Kinderkrankenschwester Nicole Ruhland informiert und berät Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihr Baby oder Kleinkind.
In den Schulferien findet keine Sprechstunde statt.
Weitere Infos unter www.koki-landshut.de oder unter

Tel.: 0871 408 - 49 70 / - 49 72 oder - 49 77